Psychotherapie

Peter Kronberger

Psychotherapeut

 

Aktuelle psychotherapeutische Tätigkeiten:

  • Praxis 1: OÖLP, Oberösterreichischer Landesverband für Psychotherapie, Herrenstrasse 12, 4020 Linz 
  • Praxis 2: Gemeinschaftspraxis Weingraber, Klosterstrasse 1, 4020 Linz (direkt am Linzer Hauptplatz)
  • Projekt "Gesund aus der Krise" (Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene)
  • Pro mente Reha -  Zentrum für psychosoziale Gesundheit "Sonnenpark", 4540 Bad Hall (www.promente-reha.at) (Einzel- u. Gruppentherapie)
  • at.FAM (TAF) - aufsuchende therapeutische Familienhilfen, 4600 Wels (www.atfam.at)  

 

Weiterbildungen/Zusatzqualifikationen:

  • SAFE® (Sichere Ausbildung für Eltern) - Mentor (2012), www.safe-programm.de
  • Diplom: MBT - Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Gruppentherapie, ÖAGG)

 

Beruflicher Werdegang: Nach einer ursprünglich kaufmännischen Ausbildung, einem Studium der Soziologie an der Johannes-Keppler-Universität Linz begann ich im Jahr 2000 im Sozialbereich zu arbeiten. Dabei war ich anfänglich in einer Linzer Notschlafstelle tätig und entschied mich etwas später für ein Studium der Sozialarbeit, welches ich in den folgenden Jahren (2001 - 2006) in Wien (Sozialakademie, Grenzackergasse) absolvierte. In den darauf folgenden Jahren war ich überwiegend in (sozial-)psychiatrischen, stationären Bertreuungs- und Versorgungsseinrichtungen, zuerst in Wien, ab dem Jahr 2006 wieder in Oberösterreich (Linz) tätig. Mein damit einhergehendes und stets steigendes Interesse an der Psyche des Menschen war schließlich ausschlaggebender Grund, mich 2011 für ein Psychotherapiestudium der Existanzanalyse und Logotherapie an der Donauunsiversität Krems zu entscheiden. Aktuell arbeite ich - ausschließlich in psychotherapeutischen Kontexten - sowohl mit erwachsenen Einzelpersonen, Paaren, Kindern und Jugendlichen sowie mit Gruppen, sowohl in eigener Praxis als auch in einer sozialpschiatrischen Institution, sowie in Kooperation mit diversen Trägervereinen.

Privat: verheiratet, Vater einer Tochter.